Von Lea Hauke
Aktualisiert am May 20, 2024
Die Schweiz ist zwar ein vergleichsweise kleines Land, sie hat aber bereits viele berühmte Persönlichkeiten hervorgebracht. Berühmte Schweizer und Schweizerinnen finden sich in den verschiedensten Disziplinen wieder, von Kunst über Sport bis hin zu Wissenschaft und Literatur.
Hier stellen wir dir eine Auswahl berühmter Schweizer Persönlichkeiten vor. Manche dieser Namen kennst du bestimmt schon, bei wieder anderen hättest du ihre Schweizer Herkunft vielleicht nicht vermutet.
1. Albert Einstein
2. Sophie Taeuber-Arp
3. Fabian Cancellara
4. Johanna Spyri
5. Roger Federer
6. Hermann Hesse
7. Pipilotti Rist
Der Wissenschaftler Albert Einstein wurde zwar nicht in der Schweiz, sondern in Deutschland geboren, war aber ohne Frage der berühmteste Bewohner der Schweiz. Nachdem er 1901 die Schweizer Staatsbürgerschaft erhalten hatte, stellte er seine bahnbrechendsten Theorien an der Universität Bern auf. Darunter war auch die Relativitätstheorie, die ihm zu ewigem Ruhm verhalf.
Sophie Taeuber-Arp zählt zu den einflussreichsten Schweizer Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts. Ihr Lebenslauf ist beeindruckend: Sophie Taeuber-Arp agierte als Malerin, Bildhauerin, Architektin und Tänzerin und gehörte, wie ihr Ehemann Hans Arp, der Künstlervereinigung des Dadaismus an. Als Systemkritiker geriet sie auf die schwarze Liste der Nationalsozialisten in Europa, weswegen sie mehrere Male untertauchen musste.
Nachdem der Radsport in der Schweiz seit den 50er Jahren keine großen Erfolge mehr zu vermelden hatte, sollte der Berner Fabian Cancellara dies ändern. Der berühmte Schweizer Radrennfahrer ist mehrfacher Weltmeister im Einzelzeitfahren und gewann mehrere nationale Titel. Er zählt zu den besten Radrennfahrern des 21. Jahrhunderts.
Die “Heidi”-Bücher von Johanna Spyri haben das Bild der Schweiz entscheidend geprägt. Die Bücher, die 1879 und 1881 erstmals erschienen, zählen zu den beliebtesten Kinderbüchern aller Zeiten und wurden in über 50 Sprachen übersetzt. Neben Heidi hinterließ die Schriftstellerin aus Zürich 31 Bücher und 48 Erzählungen. Heute zählt sie ohne Frage zu den ultimativen Berühmtheiten der Schweiz.
Zwar hat Roger Federer seine Karriere mittlerweile beendet, dennoch zählt er zu den besten Tennisspieler weltweit. Der Berner führte die Weltrangliste im Tennis für 310 Wochen an und wurde fünfmal mit dem Titel “Weltsportler des Jahres” ausgezeichnet.
Der deutsche Schriftsteller Hermann Hesse wechselte seine Staatsbürgerschaft mehrere Male. Bis zu seinem Tod lebte er für über 40 Jahre im Schweizer Tessin. In diesem Teil der Schweiz, in welchem italienisch Amtssprache ist, entsteht sein wahrscheinlich bekanntestes Werk “Der Steppenwolf”. 1946 wird der Wahl-Schweizer mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet. Bis heute zählt Hermann Hesse zu den bedeutendsten Schweizer Literaten des 20. Jahrhunderts.
Pipilotti Elisabeth Rist ist eine Videokünstlerin aus der deutschsprachigen Schweiz, die weltweit für ihr vielseitiges und außergewöhnliches Werk bekannt ist. In ihren Videoinstallationen spricht sie die gesamte Facette der menschlichen Emotionen an und experimentiert dabei nicht nur mit Film, sondern ebenso mit Sounddesign. In ihren Arbeiten beschäftigt sie sich häufig humoristisch mit politisch aufgeladenen Themen wie der Präsentation des weiblichen Körpers. Seit 2021 ist sie Ehrenmitglied der Royal Academy of Arts.
In der Auswahl der berühmten Schweizer und Schweizerinnen, die wir dir hier vorgestellt haben, wird klar, dass sich die Schweiz in keine Schublade stecken lässt. So vielseitig wie ihre Kultur und ihre Sprachen sind auch die berühmten Personen, die das Land hervorgebracht hat. Ob es sich dabei um berühmte Schweizer Malerinnen wie Sophie Taeuber-Arp oder den weltbekannten Tennisspieler Roger Federer handelt, sie könnten unterschiedlicher nicht sein.
Verbessere deine Sprachfertigkeiten mit Lingoda. Mache unseren Gratis-Einstufungstest und leg los.