Von Sandra Köktas
Aktualisiert am October 25, 2024
Danke, dass du auf diesem Blog vorbeischaust. Aber kannst du dieses Danke auch auf Englisch sagen? Ein thank you beherrscht sicher jeder, und wenn es das einzige englische Wort ist, das man kennt. Allerdings gibt es im Englischen wie im Deutschen so viele Arten mehr, seine Dankbarkeit auszudrücken. Mit kurzen Wörtern oder ganzen Sätzen bedankst du dich für eine kleine Geste, einen großen Gefallen, die Hilfe in der Not oder etwas, womit du gar nicht gerechnet hast. Dabei macht es einen Unterschied, ob du mit dem Chef und den Kollegen sprichst, Freunde und Familie würdigst oder eine formelle E-Mail aufsetzt. Mit diesen fünf Arten, auf Englisch Danke zu sagen, triffst du immer den richtigen Ton.
Egal ob unter Freunden oder Kollegen, Danke kann man immer sagen. Oft ist es das erste Wort, das man als Englisch Anfänger lernt. Im Englischen greift man dafür auf thank you oder kurz thanks zurück. Im amerikanischen Sprachraum ist auch (I) appreciate it (Ich schätze das, was du getan hast) gebräuchlich. Freut dich die nette Geste umso mehr, als dass dein Gegenüber nicht dazu verpflichtet war, kannst du mit That’s very kind of you (Das ist sehr nett von dir) den guten Willen des anderen nochmal lobend hervorheben. Und wenn das, was dich zum Dank verpflichtet, dir wirklich eine Hilfe war oder Freude bereitet hat, kannst du sagen You made my day, was ungefähr soviel bedeutet wie “Du hast den Tag gerettet” oder “Du hast mir den Tag schöner gemacht”. Mit einem Cheers kannst du dich übrigens in England und Australien gleichzeitig bedanken und verabschieden. (Oder ihr lasst die Gläser klingen und prostet euch damit zu).
Manchmal ist ein “Danke” einfach nicht genug. Dann kann man es zu einem “Vielen Dank” steigern. Für “Vielen Dank” auf Englisch gibt es mehrere Möglichkeiten, je nachdem, mit wem du sprichst. Thanks so much, many thanks und thanks a lot gehen eigentlich immer. Thanks a million (Tausend Dank) ist informeller, aber auch vom Ton her wärmer und wird besser für Freunde und Familie reserviert. Wenn du nicht nur sehr dankbar, sondern geradezu überwältigt bist, darfst du das auch zum Ausdruck bringen. Mit I don’t know what to say (Ich weiß nicht, was ich sagen soll) gibst du zu, dass dir schlicht und ergreifend die Worte fehlen. Mit How thoughtful of you! (Wie rücksichtsvoll von dir/euch/Ihnen!) lobst du, dass deine Wohltäter mitgedacht und die Initiative ergriffen haben, und mit You shouldn’t have! (Das hättest du/hättet ihr/hätten Sie nicht tun sollen) kannst du sie wissen lassen, dass so viel Mühe nicht nötig gewesen wäre. Vorsicht aber mit Thanks a bunch! (Danke vielmals!). Damit signalisierst du in der Regel, dass es ganz und gar nichts zu danken gibt!
Du hast eine harte Nuss auf der Arbeit nur mit Unterstützung der Kollegen geknackt? Oder enge Freunde haben dir mit Rat und Tat durch eine schwere Zeit geholfen. Ist die Krise bewältigt, wird es Zeit, sich zu bedanken. “Danke für alles” (thank you for everything) kannst du auf Englisch auf verschiedene Weise ausdrücken. Deine Wertschätzung sprichst du aus mit I appreciate everything you’ve done (Ich weiß zu schätzen, was du/ihr alles getan hast/habt). Dankbare Verbundenheit beweist du auch mit I’m grateful for your help (Ich bin dankbar für deine/eure/Ihre Hilfe). This means a lot to me (Das bedeutet mir viel) meint, dass die Unterstützung dir sehr wertvoll ist. Und mit I couldn’t have done it without you (Ich hätte es nicht ohne dich/euch/Sie tun können) gestehst du, dass es ohne Hilfe nicht gegangen wäre.
Nicht immer musst du mit dem Danken warten, bis dir tatsächlich geholfen wurde. Ein freundliches “Danke im Voraus” (thank you in advance) bringt dich unter Umständen schneller ans gewünschte Ziel. Schließlich willst du ja, dass jemand etwas für dich tut. “Danke im Voraus” kannst du auf Englisch mit Hilfe von thank you for… sagen. Nach for folgt dann das, wofür du gerne dankbar sein möchtest, also das, was getan werden soll. Besonders beliebt sind solche Formulierungen in Briefen und E-Mails. Deshalb übersetzen wir in den folgenden Beispielen das you mit “Sie”. Es könnte in anderem Zusammenhang natürlich auch “du” oder “euch” heißen.
English | German |
Thank you for your help. | Danke für Ihre Hilfe. |
Thank you for your consideration. | Danke, dass Sie darüber nachdenken. |
Thank you for your kind cooperation. | Danke für Ihre freundliche Zusammenarbeit. |
Thank you for your attention to this matter. | Danke, dass Sie sich der Sache annehmen. |
Thank you for the information. | Danke für die Information. |
Gelegentlich ist auch gutgemeinter Rat nicht willkommen. Dann ist ein “Danke, aber nein Danke” angebracht. Wenn du “nein Danke” auf Englisch sagen möchtest, brauchst du nicht lange um den heißen Brei herumzureden: No, thanks oder No, thank you reicht völlig.
A thank you goes a long way, heißt es im Englischen – ein Danke bringt dich weiter. Das gilt besonders dann, wenn du deine Dankesbekundungen der Situation anpasst. So gibt es verschiedene Möglichkeiten, “Danke im Voraus” auf Englisch zu sagen oder nach vollbrachter Wohltat mit einem “Danke für alles” auf Englisch abzuschließen. Die Worte sollten dir nach diesem Einblick nicht mehr fehlen. Sprachlos bleiben? Nein danke. Und jetzt auf Englisch!
Verbessere deine Sprachfertigkeiten mit Lingoda. Mache unseren Gratis-Einstufungstest und leg los.