Von Lingoda Team
Aktualisiert am November 10, 2022
Deutsch zu lernen und verbessern wird oft als schwierig angesehen. Alleine das Verstehen kann manchmal schon eine Herausforderung sein, besonders wenn dein Vokabular begrenzt ist. Aber gib nicht auf: gesprochenes Deutsch zu verstehen ist ziemlich einfach, denn die Wörter werden genauso ausgesprochen wie sie geschrieben werden. Und wie immer gilt, Übung macht den Meister: Je mehr Deutsch du hörst und sprichst, desto einfacher wird es.
Deshalb zeigen wir dir ein paar gute Materialien, die dir helfen werden, dich an das Lesen und Hören der deutschen Sprache zu gewöhnen. Wenn du täglich übst, wirst du bald keine Probleme mehr mit dem Verständnis haben. Deutschsprachige Quellen sind auf jeden Fall eine gute Möglichkeit, sich an ein Deutsch zu gewöhnen, wie es deutsche Muttersprachler tatsächlich täglich sprechen. Auf diese Weise wirst du nützliche Redewendungen, Begriffe und Füllwörter lernen und ein natürliches Gefühl für die deutsche Sprache bekommen.
Es liegt nahe, Bücher zu lesen, um dein Deutsch zu verbessern: aber welche? Jackie Thomae ist eine deutsche Journalistin und Autorin. Ihr erster Roman trägt den Titel „Momente der Klarheit“ (“Moments of clarity”) und es geht darin um Themen wie das Ende einer Liebe und wie man mit einer Trennung umgeht. Diesem sehr zeitgemäßen Buch gelingt es äußerst präzise darzulegen, wie und warum kreative Großstadtmenschen mit Liebesproblemen kämpfen. Die Charaktere sind eine buntgemischte Gruppe von Personen, unter anderem ein Musiker, eine Künstlerin, ein Regisseur und eine Apothekerin. Diese Paare haben es alle mit komplizierten Beziehungen zu tun, während sie eigentlich versuchen, das wahre Glück zu finden. Das Buch ist extrem witzig und traurig zugleich, denn die geistreichen Sätze der Autorin sind oft deprimierend zutreffend.
Wie kannst du dein Deutschsprechen verbessern? Genau, durch singen! Als dieses Video veröffentlicht wurde, überraschte es alle wegen der bemerkenswert tiefen Stimme des Sängers, der so frappierend jung aussieht. Der Song hat einen sehr einfachen Text über eine gescheiterte Beziehung zwischen dem Sänger und einer jungen Frau. Es gelingt ihm gleichzeitig süß und aufwühlend zu sein ohne in Klischees abzurutschen.
Das unkomplizierte musikalische Arrangement und der langsame Rhythmus macht dieses Lied zu einem großartigen Lerninstrument – lies den Text, während du zuhörst, schaue alle unbekannten Wörter und Begriffe nach und wenn du magst – sing doch mit!
„Wir sind jung. Wir sind stark.” wurde 2014 veröffentlicht und erzählt die Story der gewalttätigen, rassistischen Unruhen in Rostock Ende August 1992, kurz nach der Wiedervereinigung Deutschlands. Damals versuchte eine Gruppe von Rechtsextremisten ein Wohnheim von Asylbewerbern in Brand zu stecken, während 3000 Zuschauer ihnen dabei applaudierten. Glücklicherweise wurde niemand dabei getötet, doch die Ereignisse brachten das ernste Fremdenfeindlichkeitsproblem in der deutschen Gesellschaft zu dieser Zeit zutage. Der Film wurde in schwarzweiß gedreht und beschreibt diese unseligen Ereignisse aus der Perspektive dreier verschiedener Charaktere, die in unterschiedlicher Weise betroffen waren. Er ist sehr interessant und wunderschön gestaltet und ein deutscher Film, den man gesehen haben muss, wenn man sich für Deutschland und seine Gesellschaft interessiert.
Die Sendung “Der Explikator” ist ein Podcast der, wie der Name schon sagt, die Absicht hat Dinge zu erklären. Die Themen der Sendung reichen von der Beantwortung von Fragen wie: „Ist es besser in einer Stadt oder auf dem Land zu leben?“ bis zur Analyse des (vermeintlichen) Verfalls der Fernsehserie „Game of Thrones“. Oliver Wunderlich startete diesen Podcast, nachdem ihm klar wurde, dass ihm die Angebote des morgendlichen Radioprogramms überhaupt nicht zusagten. Nun darf sein Publikum morgens dem „Explikator“ zuhören. Er spricht recht langsam und deutlich, sodass es für mittel bis weit Fortgeschrittene leicht ist ihn zu verstehen.
Wenn du dich für das aktuellste Weltgeschehen interessierst, bist du bei der Deutschen Welle genau richtig. Sie ist der Auslandsrundfunk Deutschlands, also ein öffentlich-rechtliches Medium und somit unabhängig. Berichtet wird über Deutschland in 32 Sprachen, darunter natürlich auch auf Deutsch. Themen umfassen nicht nur Politik, sondern auch Kultur und Wirtschaft und werden in Form von Text, Radio, Podcast und einem Fernsehsender vermittelt.
Verbessere deine Sprachfertigkeiten mit Lingoda. Mache unseren Gratis-Einstufungstest und leg los.