Klein aber fein: Englische Kurzgeschichten haben es in sich. Besonders, wenn es um den Nutzen für Lernende geht. Was die Anforderungen betrifft, machen sie es dem Leser eher leicht. Kurzgeschichten sind selten länger als 5000 Wörter, du kannst sogar welche unter 500 Wörtern finden. Damit stehen auch Anfänger vor einer überschaubaren Aufgabe und haben umso mehr Zeit, sich auf unbekannte Vokabeln und schwierige Grammatik zu konzentrieren. Spaß an der Geschichte darfst du auch auf wenigen Seiten erwarten. Schließlich sind sie so konzipiert, dass sie auf engstem Raum möglichst viel Handlung, Spannung und Atmosphäre unterbringen. Eine andere Möglichkeit ist es, mit Hörgeschichten ganz nebenbei zu lernen. Und warum nicht einen englischen Buchclub ins Leben rufen? Für eine Kurzgeschichte hat wirklich Jeder Zeit. Eine Liste mit Vorschlägen findest du hier.
- “Rikki-Tikki-Tavi” von Rudyard Kipling
- “Harrison Bergeron” von Kurt Vonnegut, Jr
- “The Happy Prince” von Oscar Wilde
- “The Tell Tale Heart” von Adgar Allan Poe
- “The Turkish Bath Fraud” von Mark Twain
- “The Story of an Hour” von Kate Chopin
1. “Rikki-Tikki-Tavi” von Rudyard Kipling
Eine Geschichte aus dem originalen Dschungelbuch, der Sammlung von Erzählungen und Gedichten des britischen Autors Rudyard Kipling, bekannt vor allem in der filmischen Version von Disney. Die kurze englische Geschichte erzählt für Anfänger gut verständlich von einer Manguste, die regelmäßig bei einer indischen Familie ein und aus geht und schließlich deren kleinen Sohn vor einer Schlange rettet. Wer will, darf im Anschluss auch gerne mit dem Film lernen, natürlich auf Englisch. So trainierst du nicht nur dein Leseverstehen.
2. “Harrison Bergeron” von Kurt Vonngut, Jr
Einer der ganz großen Namen der amerikanischen Literatur stammt von deutschen Einwanderern ab und wurde vom Krieg zeitweise in die alte Heimat zurück verschlagen. Das Bombardement von Dresden, das Vonnegut als Kriegsgefangener miterlebte, hielt er in seinem bekanntesten Roman Slaughterhouse Five (“Schlachthaus 5” oder “Der Kinderkreuzzug”) fest. Wer nicht gleich ein ganzes Buch lesen will, sondern lieber mit einfachen englischen Geschichten anfängt und trotzdem nicht auf große Literatur verzichten will, lässt sich in “Harrison Bergeron” mitnehmen auf eine Reise ins Jahr 2081, in dem Gleichberechtigung in Ungerechtigkeit umschlägt, die sich in einer Rebellion entlädt.
3. “The Happy Prince” von Oscar Wilde
Großer Name, große Themen. Der Mitte des 19. Jahrhunderts für seine unorthodoxe Lebensweise berüchtigte Autor behandelt in dieser Geschichte für Kinder Themen wie Stolz, Eitelkeit und Gier auf leicht verständliche Weise. Denn wer sich an Kinder richtet, gebraucht einfache Worte und ist damit auch für Anfänger ein guter Startpunkt. Eine der top englischen Kurzgeschichten für Anfänger, die auch heute noch aktuell und lesenswert ist, nicht nur aus literaturhistorischer Sicht.
4. “The Tell Tale Heart” von Adgar Allan Poe
Edgar Allan Poe legte uns 1843 mit “The Tell Tale Heart” eine der berühmtesten und für ihn typisch düsteren Kurzgeschichten auf Englisch vor. Im Bemühen, seine geistige Gesundheit zu beweisen, entlarvt der namenlose Erzähler in beklemmender Weise seinen fortschreitenden Verfolgungswahn.
5. “The Turkish Bath Fraud” von Mark Twain
Eine einfache englische Kurzgeschichte, die sicher nicht die Erwartungen ihrer Leser enttäuscht. Anders als das türkische Bad, dem der Autor mit so viel Vorfreude entgegengesehen hatte. Während Mark Twain Opfer unrealistischer literarischer Schilderungen wurde, bietet der große amerikanische Schriftsteller des 19. Jahrhunderts schonungslosen in “The Turkish Bath Fraud” Einblick in die Diskrepanz zwischen romantischer Erwartung und prosaischer Wirklichkeit. Oder doch ein Clash der Kulturen?
6.“The Story of an Hour” von Kate Chopin
Auf eine Gefühlsachterbahn mit Gänsehautfaktor führt uns eine der führenden amerikanischen Schriftstellerin des 19. Jahrhunderts in “The Story of an Hour”. Hier geht es um Angelegenheiten der Liebe, doch die Geschichte ist nichts für Romantiker. Die Wegbereiterin des Feminismus macht uns zu Zeugen einer Todesnachricht, die unerwartet düstere Einblicke in das Leben der Protagonistin bietet.
Englisch lernen mit den Großen: Englische Kurzgeschichten
Einfache englische Geschichten gibt es viele. Egal ob online, in Buchform oder als Hörgeschichte, sind englische Kurzgeschichten durch die überschaubare Länge besonders gut für Anfänger geeignet. Dabei müssen es nicht immer simple Erzählungen für Kinder sein. Wir haben uns mit diesen Empfehlungen auf die großen Namen wie Kurt Vonnegut, Oscar Wilde, Edgar Allan Poe oder Marc Twain konzentriert, um die Kurzgeschichte auf Englisch auch als literarische Gattung zu würdigen. Kate Choplin tritt uns aus der Vergangenheit überraschend gegenwärtig und bestürzend entgegen. Und manche kurze englische Geschichte für Anfänger hat es gar ins große Kino geschafft, wie das Dschungelbuch.
Wenn auch du englische Kurzgeschichten problemlos verstehen willst, schau bei Lingoda rein. Wir bieten Englischkurse auf verschiedenen Niveau-Stufen!