Von Lingoda Team
Aktualisiert am May 10, 2023
New York ist eine unglaublich attraktive Stadt. Wenn Touristen in die Vereinigten Staaten reisen, ist New York die Stadt, deren Besuch sie meist einplanen. Die kosmopolitische Bevölkerung und einzigartige Atmosphäre macht ihren Charme aus. Es ist also kein Wunder, dass viele Filme in New York gedreht wurden, egal ob echte Klassiker wie Frühstück bei Tiffany (1961) oder Der Pate (1972) oder Superheldenfilme, wie zum Beispiel Spider-Man oder andere Marvel-Charaktere.
Ob du dich nun auf eine baldige Reise nach New York freust oder einfach nur grundsätzlich an dieser faszinierenden Stadt interessiert bist. Wir haben 10 unserer Lieblingsfilme, die in New York gedreht wurden, ausgewählt. Du wirst in diesen New Yorker Filmen nicht nur die Möglichkeit haben, einen Blick auf die Stadt zu erhaschen, sondern können auch deine Ohren schulen und das New York City Englisch zu verstehen, ein Dialekt mit einem hohen Wiedererkennungswert in Nordamerika.
1. New York, I Love You (2008)
2. Black Swan (2010)
3. Bill Cunningham New York (2010)
4. Extrem laut & unglaublich nah (2011)
5. 2 Tage New York (2012)
6. Blue Jasmine (2013)
7. The Wolf of Wall Street (2013)
8. Birdman (2014)
9. Whiplash (2014)
10. Dating Queen (2015)
Welche Filme wurden in New York gedreht? Natürlich: New York , I Love You muss die Liste anführen. Dieser Film ist eine Sammlung von zehn Liebesgeschichten, die in New York spielen. Jede Geschichte wurde von einem anderen Regisseur gedreht und spielt in einem anderen Teil der Stadt. Der Film schafft es, die Diversität der Stadt in ihren vielen Facetten und Dimensionen aufzuzeigen. Er zeichnet ein großartiges Porträt der New Yorker und der Liebe in der Stadt durch die verschiedenen Blickwinkel, die von jedem Regisseur gewählt wurden.
Black Swan war ein sehr erfolgreicher Film, der in New York spielt. Natalie Portman und Mila Kunis sind die Hauptdarstellerinnen und erzählen die Geschichte einer Balletttänzerin. Er wird dir die Möglichkeit geben, viele berühmte Gebäude und Gebiete des Bezirks zu sehen, wie zum Beispiel den Broadway und das Lincoln Center. Wie du vielleicht weißt, ist der Broadway das Herz der Aktionskunst-Szene und das Gebiet war sogar Namensgeber eines speziellen Theater-Typs, dem Broadway Theater, was es zu einem sehr wichtigen Teil von NYC macht.
New York mag nicht die Hauptstadt der Vereinigten Staaten sein, doch sie ist definitiv die Mode-Hauptstadt des Landes. Diese Dokumentation von 2010 beschäftigt sich mit dem Leben des Modefotografen Bill Cunningham, der den Großteil seiner Karriere damit verbracht hat, New Yorker in atemberaubenden, ungestellten Aufnahmen und Straßenfotografien unsterblich zu machen. Das Gros seiner Arbeit widmete sich dem Bezirk Manhattan und er hatte die Chance, viele Berühmtheiten, wie Greta Garbo, abzulichten.
Du kannst mit einem Blick auf seine wöchentliche Galerie auf der New York Times Website, On The Street, einen Vorgeschmack auf seine Arbeit bekommen.
Dieser Film basiert auf dem Bestsellerroman von Jonathan Safran Foer. Extremely loud and incredibly close, wie der Film im Original heißt, eignet sich sehr gut, um New York zu entdecken, da der Plot den Hauptcharakter durch die ganze Stadt führt. Der Film dreht sich um einen kleinen Jungen, dessen Vater Opfer der terroristischen Attacken auf das World Trade Center am 11. September 2001 wurde. Als er die Besitztümer seines Vaters durchgeht, findet der Junge einen geheimnisvollen Schlüssel und beschließt, herauszufinden, was er öffnet und was seine Geschichte ist. Die Erzählung ist alles in allem sehr bewegend und beschreibt das Post-9/11 New York recht gut.
2 Tage New York (Originaltitel: 2 Days New York) ist eine romantische Komödie. Regie führte Julie Delpy. Der Film ist eine Fortsetzung von 2 Tage Paris und konzentriert sich auf eine weitere Episode aus dem Leben eines französisch-amerikanischen Paars. Während es in 2 Tage Paris darum ging, dass das Paar Zeit mit den Eltern der Frau in Paris verbrachte, behandelt dieser Film den Besuch ihrer Familie in New York. Diese zwei Tage sind sehr ereignisreich und der Streifen betont New Yorks Kosmopolitismus perfekt.
Blue Jasmine ist eines von Woody Allens neueren Werken. Es spielt sowohl in San Francisco als auch New York, sodass Sie beide Städte miteinander zu vergleichen und eine bessere Vorstellung davon zu bekommen können, was die New Yorker von den Einwohnern anderer amerikanischer Städte unterscheidet. In dem Film geht es um eine Frau, die von New York nach San Francisco zieht, um ihre Schwester zu unterstützen. Die Tatsache, dass sie eine Angehörige der feinen Gesellschaft New Yorks ist, beeinflusst ihr Verhalten und ihre Erwartungen und führt zu vielen unpassenden Situationen.
The Wolf of Wallstreet war einer der lang erwarteten Streifen des Jahres 2013, und das zu Recht. Der Hauptdarsteller ist Leonardo DiCaprio. Obwohl der Film in den späten 80er Jahren spielt, ist der Plot noch immer sehr aktuell, wenn man die jüngste ökonomische Krise bedenkt. Der Film zeigt zudem den dekadenten und manchmal übertriebenen Lifestyle mancher Einwohner der Stadt. Logischerweise spielt er größtenteils in Manhattan, einer der vornehmsten Gegenden der Stadt.
Birdman wurde bei seiner Veröffentlichung für viele Preise nominiert und hat auch einige gewonnen. Er ist auf eine sehr interessante Art und Weise gefilmt, da es scheint, als wäre er an einem Stück gedreht worden. Im Film sind viele unglaubliche Schauspieler, wie Michael Keaton und Emma Stone, und auch eine weitere kultige Broadway Location vertreten: Das St. James Theatre. Dieses Gewerbe wird schon immer mit New York assoziiert und das Broadway Theater ist ein zentrales Thema dieser satirischen Drama-Komödie.
Auch Musik ist ein zentraler Bestandteil von New York und dies ist ein Aspekt, der in Whiplash perfekt zur Geltung gebracht wird, da die Stadt viele Musiker und Bands beheimatet. Viele von ihnen sind dorthin gezogen, um es “zu schaffen” und ihre Karriere zu starten. Whiplash fokussiert sich auf ein renommiertes Musikkonservatorium und einige seiner Szenen wurden in Brooklyn gefilmt, einem sehr künstlerischen Teil von New York, welcher daher die Lieblingsgegend vieler Künstler ist.
Dating Queen (Originaltitel: Trainrweck) wurde von der Komödiantin Amy Schumer geschrieben, die in dem Film auch die Hauptrolle spielt. Dieser Film beschreibt perfekt die Liebe in der heutigen Zeit und New Yorks Dating Szene, die dafür berühmt-berüchtigt ist, schwierig zu sein. Schau ihn dir an, um mehr über das „echte“ New Yorker Leben zu erfahren und natürlich auch, um mal wieder richtig zu lachen!
Verbessere deine Sprachfertigkeiten mit Lingoda. Mache unseren Gratis-Einstufungstest und leg los.