Von Lea Hauke
Aktualisiert am May 10, 2023
Erhältst du eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch für einen Job in der Schweiz, ist die erste Hürde bereits genommen. Jetzt ist die richtige Vorbereitung gefragt! Dabei gibt es einige Fragen, auf die du dich einstellen solltest, bevor du dein Vorstellungsgespräch für einen Job in der Schweiz antrittst.
Für viele ist es ein Traum, in der Schweiz zu leben und zu arbeiten. Das kleine Land mit der beeindruckenden Natur und Kultur hat in Sachen Lebensqualität einiges zu bieten. Das Abkommen der Personenfreizügigkeit zwischen der Schweiz und der EU ermöglicht es vielen, aus ihrem Traum Realität werden zu lassen. In verschiedenen Bereichen wird händeringend nach Personal gesucht, daher stehen die Chancen für gut ausgebildete Fachkräfte aus anderen Ländern auf dem Schweizer Arbeitsmarkt gut.
Im Folgenden haben wir die häufigsten Fragen und mögliche Antworten zusammengestellt, die dich bei einem Vorstellungsgespräch in der Schweiz erwarten könnten.
Insbesondere dann, wenn sich Bewerber aus dem Ausland für eine Stelle bewerben, ist es für Arbeitgeber interessant zu wissen, wie vertraut sie mit dem Unternehmen und dessen Zielen sind. Am besten recherchierst du im Vorhinein auf der Unternehmenswebsite nach Alleinstellungsmerkmalen, um zu zeigen, dass du mit ihnen vertraut bist.
Mögliche Antwort: “Da Ihr Unternehmen Marktführer auf dem Gebiet Erneuerbare Energien ist, glaube ich, dass ich meine Erfahrungen aus meiner vorherigen Tätigkeit und meine Fähigkeiten in der Elektrotechnik hier gut einbringen könnte.”
Für die meisten ist das keine einfache Frage. Dennoch solltest du in der Lage sein, sie zu beantworten, da es darum geht, sich gegenseitig kennenzulernen. Sie gehört außerdem zu den typischen Fragen, die oft bei einem Bewerbungsgespräch in der Schweiz gestellt werden. Hier geht es vor allem darum herauszufinden, ob eine Langzeitbeschäftigung infrage kommt und worauf Kandidierende Wert legen.
Mögliche Antwort: “Ich hoffe, in fünf Jahren noch mehr von der Schweiz zu sehen, meine Kenntnisse in XY zu erweitern und mein Ziel, ein Team zu leiten, in der Schweiz zu verwirklichen.”
Theoretisch sind hier die verschiedensten Antworten möglich. “Ich kann nicht kochen” oder “Ich bin super im Umgang mit Hunden” sind aber leider nicht die Antworten, die hier gefragt sind. Stattdessen solltest du mit etwas antworten, das für das Unternehmen relevant ist.
Mögliche Antwort: “Ich bin ein echter Teamplayer, arbeite aber noch daran, meine Arbeit autonom strukturieren zu können.”
Glücklicherweise gibt es das Internet. Hier findest du alle gängigen Tarife für fast jede Berufssparte und Position in der Schweiz. Generell gilt, eher etwas höher anzusetzen, damit du dich im Nachhinein mit dem Unternehmen einigen kannst.
Mögliche Antwort: “Weil ich schon zehn Jahre Erfahrung auf dem Gebiet mitbringe, habe ich mir XY CHF als Jahreslohn vorgestellt.”
Auch hier solltest du in der Antwort eine Aufgabe hervorheben, die Bezug zum Unternehmen darstellt. So kannst du zum Beispiel auf Fähigkeiten hinweisen, die dem Unternehmen in der Zukunft zugutekommen können.
Mögliche Antwort: “In der Vergangenheit habe ich im Projekt XY die Teamführung und Koordination übernommen.”
Auch diese Frage, bei der sich die wenigsten gerne die Blöße geben möchten, gehört zu den typischen Fragen, die häufig in Vorstellungsgesprächen fallen. Unternehmen gibt sie Auskunft darüber, für welche Position jemand geeignet ist und wie viel Verantwortung übertragen werden kann. Außerdem kann der Interviewende so entscheiden, ob jemand in ein Team passt oder nicht.
Mögliche Antwort: “Ich bin gut darin, viele verschiedene Aufgaben parallel zu erledigen, jedoch ziehe ich mich in diesen Zeiten eher zurück, um mich besser konzentrieren zu können.”
Es ist normal, vor einem Vorstellungsgespräch nervös zu sein, insbesondere dann, wenn es dafür ins Ausland geht. Um sich sicherer zu fühlen, kann dir ein Deutsch Intensivkurs dabei helfen, das eigene Deutsch noch einmal aufzufrischen und so souveräner auf typische Fragen in einem Vorstellungsgespräch reagieren zu können. Mit einem entspannten Auftreten kannst du dann einen guten ersten Eindruck hinterlassen.
Wohin es dich auch verschlägt, ans End der Welt oder nach Zürich, die Schweiz ist nicht umsonst beim Ranking der Länder mit der höchsten Lebensqualität weit vorne mit dabei.
Verbessere deine Sprachfertigkeiten mit Lingoda. Mache unseren Gratis-Einstufungstest und leg los.