Von Anne Walther
Aktualisiert am March 24, 2023
Klein, aber o-ho! Neben verschiedenen Landessprachen, atemberaubender Natur, politischen Besonderheiten und wissenschaftlichen Durchbrüchen gibt es noch viel mehr interessante Fakten über die Schweiz zu entdecken. Seien es Weltrekorde oder Meerschweinchen-Mietagenturen: Wir garantieren dir, dass du nach diesem Artikel mit ganz anderen Augen auf das kleine Land in der Mitte von Europa schauen wirst. Bist du bereit? Dann kommen hier unsere elf Fun Facts über die Schweiz!
Obwohl die Schweiz ein relativ kleines Land ist, hat sie die Amtssprachen Deutsch, Italienisch und Französisch. Deutsch wird hierbei am meisten gesprochen, allerdings mit einem Dialekt. Eine vierte Landessprache ist das Romanisch, das die Schweizer vor allem im Kanton Graubünden sprechen.
In der Schweiz ist es möglich, die Gesetzgebung direkt zu beeinflussen. Um so eine Verfassungsänderung mit einer Volksabstimmung möglich zu machen, müssen 50.000 Stimmen innerhalb von 100 Tagen gesammelt werden.
Zu den vielen Besonderheiten der Schweiz gehört selbstverständlich ihre Landschaft. Insgesamt sind 70 % der Fläche der Schweiz gebirgig und 24 Berge sind höher als 4000 Meter. Neben den Bergen gibt es auch die entsprechenden Bergseen, weswegen man in der Schweiz nie mehr als 16 km von einem See entfernt ist.
Die lateinische Sprache lässt sich nicht nur im Romanischen finden, sondern auch in der offiziellen Länderabkürzung der Schweiz “CH”. Diese Abkürzung steht nämlich für Confoederatio Helvetica, der lateinische Name der Schweiz.
Käseliebhaber kommen in der Schweiz absolut auf ihre Kosten: Im Land werden rund 450 verschiedene Sorten Käse hergestellt. Der wohl berühmteste Schweizer Käse ist Emmentaler, aber auch die Tradition von Raclette mit dem entsprechenden Käse stammt aus der Schweiz.
Obwohl Bern als Hauptstadt der Schweiz bekannt ist, ist dort eigentlich nur der sogenannte Bundessitz des Landes. Weil man sich bei der Gründung der Schweiz nicht auf eine Hauptstadt einigen konnte, gibt es nach Schweizer Recht gar keine. Dazu gibt es in der Schweiz auch kein Staatsoberhaupt, sondern den siebenköpfigen Bundesrat.
Die Schweizer Außenpolitik ist weltweit bekannt für ihre Neutralität. Tatsächlich hat sich die Schweiz seit über 200 Jahren an keinem bewaffneten Konflikt beteiligt. Nur einmal, in 2007, sind einige Schweizer Soldaten versehentlich in Liechtenstein einmarschiert – sie hatten sich verlaufen.
Ja, das hast du richtig gelesen! In der Schweiz ist es nämlich illegal, Meerschweinchen allein zu halten – man muss immer mindestens ein Pärchen haben. Das bedeutet auch, dass man bei einem Todesfall so schnell wie möglich ein neues Meerschweinchen kaufen muss. Für so einen Fall gibt es in der Schweiz Agenturen, bei denen man temporär ein Ersatz-Meerschwein mieten kann.
Die berühmte Schweizer Garde des Papstes besteht tatsächlich ausschließlich aus Schweizern. Die Vorgaben hierfür sind streng: Neben der Nationalität muss jedes Korps-Mitglied außerdem katholisch, über 1.74 m groß, sportlich und zwischen 19 und 30 Jahren alt sein.
Der Berg Niesen, in der Nähe von Bern, kann über die längste Treppe der Welt bestiegen werden. Ganze 11674 Stufen bringen Wanderlustige auf den Gipfel. Zum Glück fährt neben der Treppe auch eine Bahn, falls Bergsteigern beim Treppensteigen die Beine müde werden.
Im CERN in der Schweiz haben Wissenschaftler in 1989 das World Wide Web erfunden. Obwohl Telekommunikation schon vorher möglich war, hat der englische Computerwissenschaftler Tim Berners-Lee den Code für das Internet, wie wir es heute kennen, in nur drei Monaten geschrieben.
Oder auf Deutsch: Es gibt nichts, was es nicht gibt – und nach dieser Liste von außergewöhnlichen Fakten über die Schweiz können wir dem nur zustimmen! Neben den weisen Worten der Schweizer, zeigt sich deutlich, dass das kleine Land vieles zu bieten hat. Noch mehr Fun Facts (und Käse) wirst du bei einem Besuch in der Schweiz herausfinden können.
Verbessere deine Sprachfertigkeiten mit Lingoda. Mache unseren Gratis-Einstufungstest und leg los.