Von Lea Hauke
Aktualisiert am October 25, 2024
Auf der Suche nach einer Liste der berühmtesten deutschen Märchen entsteht häufig der Eindruck, als stammte ein Großteil davon aus der Feder der Gebrüder Jacob und Wilhelm Grimm. Das entspricht nicht völlig der Wahrheit, ganz falsch ist es aber auch nicht. Die Gebrüder Grimm sammelten über 200 Märchen, darunter Klassiker wie “Rumpelstilzchen” oder “Aschenputtel”. Dabei haben sie die beliebten Geschichten zwar nicht erfunden, sondern für die Nachwelt aufgeschrieben.
Also mach es dir gemütlich, denn in diesem Artikel stellen wir die besten Geschichten der Gebrüder Grimm vor. Ganz nebenbei kannst du mit dieser Liste deutscher Märchen auch noch deine Deutschkenntnisse verbessern.
Wo man sich das Märchen vom gestiefelten Kater zum ersten Mal erzählt hat, ist nicht ganz klar. Man findet es neben den Sammlungen der Gebrüder Grimm auch in französischen und italienischen Märchenbüchern des 17. Jahrhunderts. Wie viele deutsche Märchen ist auch dieses in kurzen Sätzen und einfacher Sprache geschrieben und eignet sich daher gut, wenn du Deutsch lesen lernen möchtest oder dein Leseverstehen verbessern.
Als in dem Märchen ein Müller stirbt, hinterlässt er einem Sohn seine Mühle, dem anderen einen Esel und dem letzten nichts außer einem schwarzen Kater. Obwohl der letzte Sohn sich nicht über den Kater freut, erweist sich das Erbe als Segen.
Zu seiner Verwunderung beginnt das Tier zu sprechen und fordert von ihm ein Paar Stiefel ein. Als der Müllerssohn seiner Bitte nachkommt, begibt sich der Kater auf eine Reise und verhilft ihm zu Reichtum, Ansehen und der Hand der Königstochter.
Im Gegensatz zu vielen anderen bekannten Märchen auf Deutsch kommt die Geschichte der drei Brüder ohne Gewalt aus. Man geht davon aus, dass man es sich zuerst in Estland erzählte, wo es sich bis nach Deutschland verbreitete und letztlich von den Gebrüder Grimm aufgeschrieben wurde.
Drei Brüder treten in diesem Märchen gegeneinander an, weil sie das Haus des Vaters erben wollen. Sie strengen sich dafür an und lernen verschiedene Fähigkeiten. Am Ende beschließen sie zu dritt in dem Haus wohnen zu bleiben, weil sie erkannt haben, dass ihnen die gegenseitige Anerkennung am wichtigsten ist.
Auch, wenn es sich teilweise um altmodische deutsche Bezeichnungen handelt, kannst du mit dieser Geschichte deinen Wortschatz zu deutschen Berufen erweitern.
Rotkäppchen und der Wolf ist ein bekanntes deutsches Märchen mit einem düsteren Unterton. Die erste Aufzeichnung des Märchens stammt aus Frankreich, wo es von Charles Perrault am französischen Hof veröffentlicht wurde.
Auf dem Weg zu ihrer kranken Großmutter trifft Rotkäppchen im Wald auf einen Wolf. Dieser fasst schnell den Plan sie zu fressen und das gelingt ihm durch verschiedene Listen auch. Die Geschichte nimmt dennoch ein gutes Ende und Rotkäppchen und die Großmutter werden von einem Jäger befreit. Besonders die Dialoge, die in dem Märchen vorkommen, sind interessant und bringen dich sicherlich zum Schmunzeln: “Großmutter, was hast du für große Hände?” – “Dass ich dich besser packen kann!”
Das Märchen von Schneewittchen und den sieben Zwergen schrieben die Gebrüder Grimm auf, als sie in Sieben Bergen in Niedersachsen zu Besuch waren, die auch in dem Märchen genannt werden. Diese Geschichte hat alles, was ein gutes Märchen haben sollte: Böse Stiefmütter, Fabelwesen und ein gutes Ende.
Wenn du das englische Märchen von “Goldilocks” kennst, werden dir Sätze wie “Wer hat von meinem Tellerchen gegessen?” bekannt vorkommen.
Zwei Kinder, die sich im Wald verlaufen und fast von einer alten Hexe verspeist werden: Deutsche Märchen können gruselig sein. Auch hier spielt wieder eine böse Stiefmutter eine wichtige Rolle.
Das Märchen lässt sich durch die einfache Sprache gut lesen. Außerdem geht es darin viel um Süßigkeiten. Vielleicht sind hier ein paar Vokabeln zu deutschem Essen dabei, die du bis jetzt noch nicht kanntest.
Die alten deutschen Märchen der Gebrüder Grimm erzählt man sich bis heute gern. Klassiker wie Hänsel und Gretel oder Schneewittchen sind beliebte Kindergeschichten, die in einfacher Sprache aufgezeichnet wurden. Somit helfen sie dir dabei, Deutsch lesen zu lernen und zu verbessern. Du kannst damit deinen Wortschatz erweitern und fühlst dich gleichzeitig gut unterhalten. Du solltest dich allerdings darauf vorbereiten, dass sie teilweise etwas gruselig sein können! Meistens gibt es aber dennoch ein Happy End.
Verbessere deine Sprachfertigkeiten mit Lingoda. Mache unseren Gratis-Einstufungstest und leg los.